»L« wie Lesung!

Sonntag 04.02. 14 - 18 Uhr im Jugendhaus Heslach

 

Vor einem vollbesetzten Saal im Jugendhaus Heslach lasen die Kinder aus ihren Büchern, die sie in der Projektwoche selbst geschrieben, illustriert und gebunden hatten. 

Die Projektwoche war eine Kooperation der Stadtteilbibliothek Heslach und dem Jugendhaus Heslach. 


»K« wie Kinderrechte!

Buchkinder stempelten ihre Rechte im Stadtpalais Stuttgart

20.11.2023 |  Internationaler Tag der Kinderrechte

Fotos: Stadtbibliothek Stuttgart

Am Sonntag dem 19.11. trafen sich viele Stuttgarter Institutionen im Stadtpalais um einen Kinderrechte Aktionstag zu veranstaltungen. Am Stand der Buchkinder Stuttgart wurden wunderschöne Tagebücher für die Privatsphäre und viele Postkarten mit den Kinderrechten gestempelt. Auch an allen anderen Ständen konnte man im Stadtpalais von der Wichtigkeit der 10 Kinderrechte erfahren. Bei einem Kamishibai-Erzähltheater tauschten sich Kinder- und Erwachsene ausgiebig über die Kinderrechte aus. Der Aktionstag wurde organisiert vom  Jugendamt, dem Kinderbüro und dem Stadtpalais -Museum der Stadt Stuttgart.


Rückblick auf den Aktionstag der Buchkinder Stuttgart 2023

Achtung Baustelle! In Kürze entsteht hier der Rückblick

In Kürze entsteht hier der Rückblick auf den Aktionstag der Buchkinder Stuttgart am Freitag, dem 12. Mai 2023 vor der Stadtbibliothek am Mailänder Platz.


Rückblick auf das Festival der Buchkinder Stuttgart 2022

Eine Woche voller fantastischer Geschichten und schönen Bildern geht zu Ende.

 Neun Schulklassen haben dieses Jahr an Workshops rund um das Schreiben, Drucken und Buchbinden teilgenommen.

 Beim Aktionstag am Sonntag sprudelten beim Drucken, Buchbinden, Stempel bauen und eine Buchstabenbude, in der die Kinder Textgirlanden bauen konnten, die Ideen. Zwischendrin klaute Clown Fanelli Buchstaben und am Tauschplatz konnte neuen Lesestoff für die Ferien ertauscht werden.

Das Herz der Veranstaltung war das Lesezelt, in welchem die Texte der Buchkinder und BuchTeens, zum Teil von den Kindern selbst, vorgelesen wurden.

Aber auch Frau Veronika Kienzle (Bezirksvorsteherin Mitte) und Herr Pfarrer Eberhard Schwarz lasen aus den wundersamen und fantastischen Texten der Werkstattgruppen.

 Zum Abschluss las der Schauspieler Sebastian Schäfer spannende Textausschnitte, aus der reichen Geschichtensammlung der Buchteens.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die so wunderbar die Texte der Buchkinder und Buchteens vorgetragen haben und bei unseren Workshopleiter:innen  Claudia Frenzel, Mareike Fröhlich, Jessica Hujinen, Wolfram Isele und Andrea Liebe für die wunderbaren Workshops. 

 


Herzlichen Dank!

Dieser Dank gilt allen Förderern und Sponsoren, die durch ihre Unterstützung unsere Projekte und Aktionen ermöglichen.

Danke, dass Sie so vielen Kindern ermöglichen ihre Geschichten zu erzählen und Bücher neu für sich zu entdecken!